Eine Liebesgeschichte - illustriert und außergewöhnlich erzählt

orfe1975 Avatar

Dies ist einer der wenigen Leseproben, die nicht am Stück sind, sondern bei denen nur am Anfang und relativ weiter hinten Ausschnitte zur Probe bereit gestellt werden. Vermutlich deshalb, weil es einige der wenigen Bücher ist, die man versteht, wenn man am Anfang und später hinten liest, vermutlich versteht man es auch, wenn man es nach den ersten Seiten beliebig irgendwo in der Mitte öffnet.
Doch wenn man es nicht am Stück liest, sondern nur Auszüge, verpasst man viele nett geschilderte und vor allem illustrierte Geschichten, die sich zwischen dem Liebespaar ereignet haben. Die Bilder verleihen dem Buch was haptisches, man hat das Gefühl, selbst Ed zu sein, der nach und nach die Kiste auspackt und durch den Brief wieder in die tagebuchähnlich beschriebenen Erinnerungen eingeführt wird.
Spannend bleibt es bis zum Schluss in gewisser Weise, schließlich verrät der Anfang des Buches sehr genau, dass es aus ist zwischen dem Pärchen und man fragt sich, was bei den vielen schönen Ereignissen wohl plötzlich passiert sein mag, dass das Gefühlsleben der jungen Frau, aus deren diese Geschichte in Briefform erzählt wird, ins völlige Gegenteil gekehrt hat.
Ich finde, dies ist außergewöhnliches Buch, es kommt selten vor, dass Erwachsenenromane illustriert, ohne dass es kindlich oder albern wird (wenn sie überhaupt illustriert sind!). Es macht Spaß, das Buch zu lesen und ich bin sehr gespannt, es in den Enden zu halten und die Story zu Ende zu lesen.