Für alle, die gern an ihre erste große Liebe denken

baumbartos Avatar

Das Cover

Im ersten Moment war ich so verwundert, daß ich zunächst nur auf die fliegende Tasse geguckt habe. Der Grundfarbton des Covers ist Rot. Unten sehe ich Pinselstriche. Auch die gemalte Tasse wirkt künstlerisch gestaltet. Sogar die geschwungenen Schriftzüge finde ich schön und besonders. Der Titel "43 Gründe, warum es Aus ist" klingt nach einem Schlussmacher-Buch. Ich dachte sofort an "Der Schlussmacher", welcher sich genau mit diesem Thema befasst hat. Da war ich erst enttäuscht und wollte die Leseprobe erst nicht aufmachen.

Die Tasse ist der Grund, aus welchem ich mich doch anders entschieden habe. Ich verstand nicht, wie der Titel und die Tasse zusammenhängen könnten.

Die Leseprobe

Die Leseprobe ist wie eine Zeitreise in meine Jugend. Das Ende einer ersten großen Liebe. Jeder Mann, welcher das liest, wird sich an seine Jugendzeit erinnert fühlen. Die Bilder machen das Buch speziell. Ich bin von der Idee beeindruckt: Als es Aus ist mit Min und Ed schickt sie ihm eine Kiste. Darin sind Sachen, welche sie gesammelt hat und die sie mit Ed verbindet. Das habe ich auch gemacht früher, und meine Frau und ich haben heute auch eine Erinnerungskiste.

Stück für Stück führt in die Erinnerungen. Maira Kalmann hat einen angenehmen Malstil. Es sind oft einfache Sachen wie Kronkorken, mit welchen man etwas verbindet.

Ich finde dieses Buch auch für erwachsene Leser gelungen. Es erinnert mich an meine eigene Jugendzeit und erste Liebe. Erwachsenwerden ist nicht einfach. Ich lese sehr gern Romane dieser Art, auch in meinem Alter.