Min und Ed (und die anderen)

djojo Avatar

Die Leseprobe enthält ein paar der 43 Gründe „warum es AUS ist“. AUS zwischen Min und Ed. Min schreibt in ihren Briefen an Ed wieso es zu ihrer Beziehung kam und warum sie beendet wurde. Zumindest wird bei vielen Gründen erst zwischen den Zeilen klar, was Min an Ed auszusetzen hat oder was ihr in ihrer Beziehung einfach gefehlt hat. In manchen Beschreibungen kann man sicher sich selbst oder andere Mitmenschen wiedererkennen. Einige Situationen beschreiben die Freundschaft mit Al die ihr, auch in schwierigen Zeiten hilft über die Beziehung zu Ed hinwegzukommen. Die „Gründe“ sind sowohl vom Beginn, der Mitte und dem Ende des Buches gewählt, der Aufbau ist stets ähnlich: beginnend mit einer Illustration wird eine Geschichte aus der Beziehung von Min und Ed herangezogen, eine Geschichte die für Min zeigt, warum die Beziehung zu Ed beendet werden musste.

Das Buch vermittelt einem einen guten Eindruck in die Gedankenwelt von Min. Auch wenn die häufigen Zitate irgendwelcher Filmtitel ohne Kenntnis über den jeweiligen Film im Laufe der Zeit anstrengend und langweilig wirken, gelingt es der Autorin pro Geschichte einen eigenen kleinen Spannungsbogen zu erzeugen. Die Leseprobe wirkt auf mich kurzweilig, unterhaltsam und wie eine geeignete Lektüre für zwischendurch.