Teenager rechnet ab !

sven zipperling Avatar

Ich habe mit großem Interesse diese Leseprobe gelesen, weil ich selbst eine Tochter im Alter von 15 Jahre habe, welche sich gerade das 1. Mal von einem Jungen getrennt hat. Die Gedankenwelt der Jugendlichen ist uns manchmal so fremd und unlogisch. Die Hormone, dies sind dann die Erklärung für wundersame Verhaltsweisen. Ich finde die Grundidee des Romanes sehr interessant, bin aber enttäuscht das des keinen deutschen Autor eingefallen ist. Der Autor kommt aus den USA und dort spielt der Roman ja auch und daher ist der Bezug zum hiesigen Leben doch sehr fern. Amerika und die dortige Art zu Denken zu Handeln unterscheidet sich doch schon grundlegend von unserer Kultur. Auch die Illustrationen sind für die angestrebte Altergruppe ab 14 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Kinder/Jugendliche leben heute in einer digitalen Informationswelt und ich finde es wäre besser gewesen ganz auf diese Begleitung zu verzichten. Dem Lesefluss steht dies natürlich nicht im Wege, obwohl manche Dialoge doch sehr holprig daher kommen.