Toll!

xirxe Avatar

Ein junges Pärchen, so um die 16, trennt sich. Besser: Sie verlässt ihn. So weit nichts außergewöhnliches, das passiert sicherlich tagtäglich dutzende, hunderte, tausende Male. Doch in diesem Fall ist es ein bisschen anders: Ed und Min verband eine große Liebe, doch sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Er, Basketballspieler, der typische amerikanische, heiß begehrte Junge und sie, eine fanatische Filmeliebhaberin, die zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit das richtige Filmzitat parat hat. Min zog die Konsequenzen und beendete das Ganze mit einem Abgang auf ihre Art. Sie gibt Ed all die Sachen zurück, die aus ihrer gemeinsamen Zeit stammen und erklärt ihm in einem Brief im Zusammenhang mit jedem einzelnen Teil, wieso es nicht klappte.
Das Ganze ist locker geschrieben und trotz des eher traurigen, düsteren oder wie auch immer Themas recht witzig. Dazu gibt es zu all den zurückgegebenen Gegenständen eine Zeichnung, die klar macht worum es geht. Mir gefallen die Bilder sehr gut, die jeweils immer eine Seite umfassen und (zumindest in der Leseprobe) in kräftigen Farben daherkommen. Eine ganz andere Art mit seinem Liebeskummer klar zu kommen, und nach diesem Text- und Bildauszug muss ich schreiben: nicht gerade die schlechteste. Ja, das würde ich gerne lesen.