Tolle Idee für ein Jugendbuch

marcello Avatar

"43 Gründe, warum es AUS ist" handelt von der kurzen, aber heftigen Liebesbeziehung zwischen Ed, dem Star der Basketballmannschaft und Min, ein sensibles Mädchen, das auf Filme steht. Auf einer Party verlieben sie sich ineinander, um anschließend festzustellen, dass sie kaum Gemeinsamkeiten haben und so endet ihre Liebesgeschichte auch wieder. Min schreibt Ed nun einen Brief, in dem sie kein Blatt vor den Mund nimmt und sie schickt ihm ein Paket, in dem sich 43 Gegenstände befinden, von den jeder einzelne ein Teil dieser kurzen Liebesgeschichte erzählt.
In der Leseprobe hat man das Auszug, wo Min Ed erzählt, warum sie ihm dieses Paket sendet und sie erzählt ihm, wie sie dieses Paket mit den Gegenständen versteckt hielt und es ihm nun zu kommen lassen möchte, um ihre Geschichte endgültig zu beenden. Danach erfolgt mit zwei Kronkorken der Beginn ihrer Liebesgeschichte. Min ist auf Als, ihr bester Freund, bittersweet sixteen Geburtstagsparty. Ed ist ebenfalls anwesend, weil seine Basketballmannschaft verloren hat. Die beiden treffen aufeinander und da Eds Freund schon vollkommen betrunken ist, bietet Ed sein zweites Bier Min an und so kam sie an die zwei Kronkorken. Die beiden verstehen sich prächtig und sie bittet er Min um ihre Nummer, damit sie sich mal verabreden können. Alle sind überrascht, dass Ed Interesse an Min zeigt, denn Ed kann alle haben. Danach kommt der Zuckerstreuer, mit dem Min immer rumspielte, wenn sie nervös war, woraufhin Ed ihr jedes Mal die Hände bedeckte, damit sie aufhöre. Die beiden unterhalten sich darüber, dass Min noch Jungfrau ist und die Situation ist beiden sichtlich unangenehm, denn Ed hatte schon mehrere Sexualpartner.
Zum Schluss noch ein Pappteil, das Hotelbesucher darauf aufmerksam macht, dass benutzte Handtücher auf den Boden gelegt werden sollen. Es stammt aus einem Motel, in dem die beiden ihr erstes Mal hatten.
Ich habe schwer in die Leseprobe gefunden, insgesamt bin ich nach Beendigung aber sehr interessiert an der ganzen Geschichte. Der Plot geht ja sofort los, man wird regelrecht in die Geschichte hinein geschmissen, zudem herrscht eine negative Atmosphäre. Der Gedanke mal das Scheitern einer Liebesbeziehung zwischen Jugendlichen zu erzählen, finde ich eine gute Idee. Hinzu kommt die tolle Umsetzung durch die Illustrationen, so dass man am Anfang jedes Kapitels den Gegenstand vor Augen hat, den Min anschließend behandeln wird. Natürliche sind nun alle einzelnen Kapitel mit der Meinung von Min versehen, aber an Kommentar wird bis auf den letzten Abschnitt weitesgehend verzichtet.
Ich bin sehr gespannt, beide Charaktere näher zu kennen lernen, ihre Liebesgeschichte und warum sie genau scheiterte. "43 Gründe, warum es AUS ist" scheint ein interessantes Jugendbuch zu sein und definitiv auch anders!