Wenn es plötzlich aus ist

möp Avatar

Ed und Min haben sich getrennt. Nach nur gut einem Monat. So kommt es, dass mit einem lauten Rums ein Brief und ein mysteriöser Karton vor Eds Haustür landen. Diese Kiste ist quasi der Leitfaden der Geschichte, denn anhand 43 darin befindlicher Gegenstände lässt Min den Leser an ihrer Trennung von Ed teilhaben und lässt ihre Beziehung noch einmal Revue passieren. Denn jeder dieser 43 Gegenstände in dem Karton erzählt seine ganz eigene Geschichte und genau die ist der Grund dafür, warum es AUS ist. Zunächst Mins Lieblingszitat auf dem Deckel. Dann einige Kronkorken von der Party als sie Ed kennengelernt hat. Rückblickend stellt sie fest, dass er sich dort ungeheuer schlecht und unhöflich benommen hat. Also ein Grund, warum es aus ist. So geht dies in einem fort und man spürt zusehends Mins Entschlossenheit, dass die Trennung die richtige Entscheidung war.

Also ich muss sagen, dass dieses Buch wirklich eine sehr spannende und wie ich finde auch neuartige Idee birgt. Denn wie gerne würde ich auch manchmal der ein oder anderen Person einen Brief schreiben, warum es aus ist... Sehr inspirierend auf jeden Fall!

Ansonsten gefällt mir auch die Aufmachung des Ganzen recht gut, da viele Seiten illustriert sind und obwohl ich aus dem Erstleseralter heraus bin, finde ich es immer wieder schön, auch die Bilder zum Geschehen zu sehen. Also alles in allem glaube ich, es hier mit einem ganz besonderen und vor allem einzigartigen Jugendbuch zu tun zu haben.