606

Hochspannung und eine halsbrecherische Jagd!

libri amici Avatar

Die Leseprobe dieses Buches hat es wirklich in sich. Von der ersten Minute an spannend, steigert sich das Ganze innerhalb weniger Seiten zu einem adrenalingeladenen Schreckensszenario, welches jedoch vermutlich erst der Beginn einer wahnsinnigen Verfolgungsjagd ist.

Die Reaktion der Angestellten dieses Gefängnisses ist durchaus nachvollziehbar. Jegliche professionelle Haltung und die ganze Ausbildung sind vergessen, als das Unfassbare eintritt und eine eiskalte Stimme am Telefon die Freilassung sämtlicher Gefangenen verlangt. Bei der Szene mit der weiblichen Angehörigen, die aus dem Bus zu fliehen versucht und durch Schüsse zur Umkehr gebracht wird, hielt ich den Atem an.

Auch die zarten Andeutungen der Verbrechen, die Grund für die Haftstrafe der Gefangenen sind, waren teilweise grauenerregend. Es sind eindeutig "schwere Jungs", Verbrecher, die unvorstellbare Gräueltaten begangen haben und zur Sicherheit der gesamten Menschheit diese Haftanstalt am besten nie wieder verlassen sollten. Und dennoch werden sie in diesem Buch die Freiheit wieder erlangen.

Ich vermute, dass der Leser in diesem Buch sämtliche Insassen des Busses genauer kennenlernen wird und - leider - auch die Charaktere und Lebensgeschichten jener eiskalten Mörder, die sich durch irgendwelche Komplizen im Hintergrund ihren Weg aus der Haftanstalt durch eine schreckliche Tat erzwungen haben. Ich bin neugierig, wer hinter der verzerrten und unkenntlich gemachten Stimme am Telefon steckt, und wie das Ganze organisiert wurde. Ich gehe von einer Geiselnahme und der Tatsache aus, dass die Angehörigen der Haftanstalt-Mitarbeiter im Bus die entflohenen Häftlinge auf ihrer Flucht begleiten müssen. Ebenso gespannt bin ich darauf, welcher dieser 606 Häftlinge der EIGENTLICHE Grund für diese ganze Aktion ist - denn laut der Anweisungen des Täters am Telefon ist nur ein einziger Mann der Auslöser dieses Spektakels. Ich frage mich jedoch darüber hinaus, weshalb die Antagonisten dann die Freilassung aller 606 Häftlinge verlangen - und sich nicht auf die Befreiung des einen, wichtigen Mannes konzentrieren, die ihnen dermaßen wichtig ist. Was soll hier verschleiert werden?

"606" verspricht ein brandgefährliches, adrenalingeladenes Abenteuer zu sein, das allergrößte Spannung verheißt und es dem Leser vermutlich nur sehr schwer möglich sein wird, diese Lektüre aus der Hand zu legen.

Ich würde nur allzu zu gerne eine schlaflose Nacht damit zubringen, dieser Geschichte zu folgen! Ich möchte meinerseits in atemloser Hochspannung den Weg der Entflohenen, jenen der bedauernswerten Insassen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, aber auch jenen der Ermittler, welche sich auf die Spuren dieser beiden Gruppen heften, mitverfolgen.

Es interessiert mich darüber hinaus auch sehr, weshalb Celine Osbourne gerade den Insassen John Kradle dermaßen hasst - und was hinter Kradles Geschichte tatsächlich steckt. Denn angesichts des Klappentextes trägt er keine Schuld an der Ermordung seiner Familie und sitzt zu Unrecht im Gefängnis. Wie jedoch der kleine Einblick durch die Leseprobe zeigt, liebt John es, Celine zu provozieren und ganz gezielt durch sein kleines Machtspiel in Rage zu bringen. Ich frage mich, welche Vorgeschichte diese beiden Rivalen haben mögen...?! Ich würde es nur allzu gerne in Erfahrung bringen!

Im Falle eines Gewinnes ist eine zeitnahe Lektüre sowie das Verfassen einer aussagekräftigen Rezension mit breiter Streuung für mich selbstverständlich.