606

Anders als erwartet

ammela Avatar

Das Cover des Romans 606 von Candice Fox lässt eine spannende Verfolgungsjagd vermuten.
Ein Busfahrer wird erschossen, im Bus die Angehörigen vieler Gefängniswärter und dann ein Anruf. Es wird die Freilassung aller 606 Gefangenen gefordert, damit die Angehörigen am Leben bleiben.
Beim Anblick des Busses und mit dem Wissen, dass die eigene Familie im Bus sitzt, öffnen die Wärter die Gefängnistüren.
Damit startet die Flucht und auch die Verfolgungsjagd.
Anders als der Titel vermuten lässt geht es aber nicht um 606 Gefangene, den die meisten werden einfach wieder eingefangen und erscheinen auch nur als Zahl.
Vielmehr geht es um Celine Osbourne, die Aufseherin des Todestraktes, Trinity Parker, US-Marshall, die die Gefangenen wieder einfangen soll und klären, wie es zu dem Ausbruch kam und John Kradle, der seine Familie umgebracht haben soll und seine Unschuld beweisen will.
Es wird zwar noch der eine oder andere Häftling mehr oder weniger charakterisiert, aber nicht wirklich vertieft.
Zwischendurch wirken die Kapitel einfach skurril und es wird oft viel zu früh klar worum es eigentlich geht. Dennoch möchte man einfach weiterlesen oder vielleicht auch genau deshalb, um zu gucken, ob nicht doch noch etwas Anderes kommt.
Meiner Meinung nach werden zu viele Abschnitte kurz angerissen, die keinen Zusammenhang zur Haupthandlung haben, teilweise langweilig wirken und auch unnötig.
Gut gefällt mir, dass in den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sicht aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptdarsteller erzählt wird, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft und sich so alles zu einem Bild zusammenfügt.
Meiner persönlichen Meinung nach wäre ein anderer Titel und eine Verkürzung an der einen oder anderen Stelle hilfreich gewesen, denn so bleibt leider etwas die Enttäuschung darüber, dass ich mir nach Titel, Titelbild und Klappentext etwas Anderes vorgestellt habe.
Dennoch ein Buch, das ich, wenn auch nicht uneingeschränkt, empfehlen würde.