606

Auf der Flucht

büchermaulwurf Avatar

Candice Fox hat sich für ihren neuesten Thriller „606“ ein außergewöhnliches Szenario ausgedacht. Bei einem genial inszenierten Massenausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis Pronghorn mitten in der Wüste von Nevada können 606 der gefährlichsten Killer, Psychopathen und Gewalttäter fliehen und verbreiten Angst und Chaos.

John Kradle, einer der Flüchtigen, steht im Mittelpunkt der Handlung. Er sitzt im Todestrakt von Pronghorn, für den Mord an seiner Familie. Die Flucht ist für ihn die letzte Chance endlich seine Unschuld zu beweisen. Seine Aufseherin Celine Osborne heftet sich jedoch sofort an seine Fersen und setzt alles daran, ihn wieder hinter Gitter zu bringen. Wegen ihrer Vergangenheit hasst sie Familienmörder abgrundtief und macht daher die Jagd auf Kradle zu ihrer persönlichen Mission. Unterstützung erfährt sie dabei von dem Exhäftling Keeps, der jedoch eigene Pläne verfolgt. Kradle und Osborne wurden mir mit fortschreitender Handlung immer sympathischer und ich habe mit beiden mitgefiebert. Grund dafür sind Einschübe, über die Vergangenheit der beiden, die ihren Charakteren Tiefe verleihen und ihre Handlungen nachvollziehbar machen. Besonders Celine macht eine deutliche Entwicklung durch, an deren Ende sie Ihren persönlichen Hass auf Kradle zurückstellt, seinen Fall schließlich objektiv betrachtet und seine Unschuld sogar in Erwägung zieht.
Neben der Haupthandlung gibt es noch kurze Episoden einzelner Häftlinge auf der Flucht, die die Geschichte insgesamt abrunden. Die dort eingeführten Nebencharaktere bleiben allerdings etwas blass und gerade die Nebenhandlung um den Häftling Raymond „Axe“ Ackerman hätte ich mir noch etwas detaillierter ausgearbeitet gewünscht. Dafür gibts aber keinen Punktabzug.

Candice Fox ist wieder einmal ein packender Pageturner gelungen, der die Spannung konstant auf hohem Niveau hält. Die Jagd auf die entflohenen Häftlinge, insbesondere Kradles Flucht und Geschichte sind mitreißend in Szene gesetzt. Mit Kradle und Osborne hat sie auch in „606“ wieder besondere Charaktere entworfen, die mich mitfiebern ließen. Dieser spannende Thriller ist ein Highlight zum Jahresende und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.