606

Gefängnisausbruch

bibliophil Avatar

Der Thriller "606" von Candice Fox (Suhrkamp) handelt von einem Gefängnisausbruch. Einer der Flüchtigen ist John Kradle, der die Chance nutzen möchte, um den Mörder seiner Familie ausfindig zu machen. Doch die Gefängniswärterin Celine Osbourne hat ein persönliches Problem mit diesem Häftling, sodass sie alles in ihrer Macht stehende tut, um ihn wieder hinter Gitter zu befördern. Je mehr sie sich jedoch mit ihm auseinandersetzt, desto mehr Zweifel überkommen sie, ob sie wirklich auf der richtigen Seite steht. Und es gilt ja auch noch, die anderen Häftlinge aufzuhalten.

Das Cover ist farblich auffällig und mit den fliehenden Personen in der Wüste passend gestaltet.

In vielen kurzen Kapiteln wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt einige Erzählstränge, jedoch beschränkt sich die Geschichte auf einige wenige der 606 Gefängnisinsassen und das in unterschiedlicher Intensität. Manche tauchen nur kurz auf und bekommen keine tiefergehenden Züge. Gewalt spielt jedoch eine zentrale Rolle.

In Rückblenden erfahren die Leser mehr über Celines sowie Johns Vergangenheit, sodass ihr Handeln verständlicher wird. Das Ende kam schnell, war kurz und simpel und daher nicht der typische große Showdown. Für meinen Geschmack hätte da mehr kommen dürfen.

Die eigentliche Idee ist gut und würde Material für eine ganze Reihe von Büchern liefern. Es hätten dann mehr Charaktere eingeführt und beleuchtet werden können. Das hätte die Geschichte runder machen können.

Die Spannung wird über das Buch hin aufrechterhalten, jedoch bleibt einiges auch sehr oberflächlich und nicht gänzlich überzeugend.

Der Titel legt eher nahe, dass alle 606 Gefängnisinsassen eine Rolle spielen, dabei geht es prinzipiell nur um einen bzw. eine Handvoll Insassen und eine Wärterin. Daher scheint mir der deutsche Titel nicht ganz so passend gewählt.

Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig. Wer gerne eine spannende, aber auch etwas brutalere Geschichte lesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.