606

Gelungene Thriller-Unterhaltung, mitreißend wenn auch wenig realistisch

lisaliestviel Avatar

„606“ war das erste Buch welches ich von Candice Fox gelesen habe und es wird sicher nicht mein Letztes bleiben. Die Autorin schreibt wirklich packend und so konnte mich die actionreiche Geschichte gut unterhalten. Der Schreibstil gefiel mir dabei besonders, da er sich einfach las, aber trotzdem das Setting detailreich und verständlich beschreiben konnte. Die Handlung war schon ziemlich originell. Denn nach dem Gefängnisausbruch begleiten wir Leser:innen nicht nur die Ermittler:innen bei ihrer Jagd, sondern schlüpfen auch immer wieder in die Perspektive von entflohenen Häftlingen oder unbeteiligten Dritten. So entsteht durch das Zusammenspiel eine wirklich abwechslungsreiche Geschichte. Wobei wir nun bei meinem einzigen Kritikpunkt angekommen sind. Es ist und wirkt eben auch nur wie eine „Geschichte“. Die Handlung ist einfach zu abgedreht, verrückt und aufgesetzt, um authentisch wirken zu können. Stellenweise liest sich das Buch wie ein Hollywood Blockbuster, wobei die Autorin gerne mal auf ganz viel Drama, Gewalt und überraschende Wendungen setzt. Mir hat diese Vorgehensweise durchaus gefallen, da es so mal etwas Anderes war. Wer allerdings auf Realitätsnähe, psychologischen Tiefgang und Authentizität Wert legt, der wird hier enttäuscht werden. Gerade die Hauptprotagonist:innen hätten außerdem gerne noch ausgereifter und vielschichtiger sein dürfen. Trotzdem ist die Story in sich stimmig und war ein einmaliges Leseerlebnis. Und so vergebe ich gerne gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die gewaltvolle und temporeiche Thriller mögen.