606

Geniale Idee, etwas wirre Umsetzung, aber allemal spannend!

duenefi Avatar

"606" von Candive Fox ist als Taschenbuch mit 468 Seiten im November 2021 bei Suhrkamp erschienen.

Ein Hochsicherheitsgefängnis in der Wüste von Nevada. 606 Kriminelle, Mörder, gefährliche Straftäter. Ein Massenausbruch und mittendrin John Kradle, der seine Unschuld beweisen will. Allerdings sitzt ihm die Oberaufseherin Celine Osbourne im Nacken...

Candice Fox hatte hier eine grandiose Idee. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, allerdings auch recht brutal. Außerdem hat sie ihre Sprache der Herkunft vieler ihrer Gefängnisinsassen angepasst, so dass das Sprachniveau eher niedrig ist. Das wirkt manchmal etwas aufgezwungen.
Der Thriller beginnt megaspannend, wird im Verlauf ziemlich wirr und dank zahlreicher Kapitel über einzelne Entflohene, die schlußendlich wenig zum Geschehen beitragen, auch sehr unübersichtlich.
Insofern hat die Spannung für mich deutlich nachgelassen und es fiel mir stellenweise schwer, konzentriert am Ball zu bleiben.

Die Autorin hat hier eine Gratwanderung zwischen großartig und zu groß angelegt gemacht und hin und wieder hat sie die Grenze zu beiden Seiten mal überschritten. Ein paarmal schien es, sie würde sich im ust der vielen Häftlinge verzetteln, bis sie wieder auf den ubersichtlichen Weg fand.

So ist meine Meinung etwas schwer zu fassen, ich habe geschwankt, ob ich 3 oder 4 Sterne vergeben soll. Habe mich für 4 Sterne entschieden, weil "606" insgesamt eine top Story mit einer Menge Spannung und überraschenden Wendungen ist.