606

Massenausbruch: ein schreckliches Ereignis

sigrid4 Avatar

Hier wird man als Leser direkt mit einer Horrorvorstellung konfrontiert. Der Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis und dadurch sind die schlimmsten Verbrecher wieder frei. Diese Vorstellung ist der absolute Horror und doch passiert es hier. Der Plan ist total clever gemacht und ich war von der Ausführung total gefesselt. Aber um die Gefahr erstmal klar darzustellen, lernen wir einige der gefährlichsten Verbrecher und ihre Taten kennen. Sie sitzen teilweise in den Todeszellen und haben nichts zu verlieren. Das allein macht sie schon gefährlich. Und unter ihnen unser Protagonist John Kradle. Er kommt mir irgendwie anders vor als die anderen, obwohl er ja auch für schlimme Taten verurteilt wurde. Die Stimmung in dem Gefängnis wird sehr gut geschildert. Man kann es sich irgendwie gut vorstellen und manchmal meint man die typischen Geräusche auf einem Gefängnisflur zu hören. Es ist irgendwie immer beunruhigend, auch wenn die Verbrecher ja erstmal noch hinter Gittern sitzen. Und dann sind da noch die Beamten bei der Arbeit. Hier lernen wir Celine Osbourne kennen. Sie arbeitet im Todestrakt. Und sie ist auch irgendwie eine besondere Persönlichkeit mit diversen seltsamen Eigenschaften. Sie ist zwar sozusagen auf der guten Seite, aber trotzdem wird sie mir zu Beginn nicht so richtig sympathisch. Aber im Laufe des Buches lernt man sie und ihre Lebensgeschichte kennen und dadurch versteht man manche ihrer Handlungen besser. Ich habe meine Meinung über sie dann ins positivere geändert. Spannung verspricht dieses Buch auf alle Fälle. Erstmal wegen des spektakulären Gefängnisausbruchs und dann natürlich wegen der Geschichte um John, der den Ausbruch nutzt, um seinen Fall selber zu untersuchen. Es wird alles sehr detailreich und anschaulich geschildert. Daher kam mir schon früh der Gedanke, das sich diese interessante Geschichte wunderbar verfilmen lässt. Kopfkino läuft nämlich schon beim Lesen immer mit. Die Handlung ist interessant, voller überraschender Wendungen und es gibt viele Personen, die durch ihre verschiedenen Charaktere interessante Begegnungen versprechen. Der Leser wird nicht enttäuscht und erlebt Spannung bis zum Schluß. Und auch das Ende hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch zufrieden beenden.