606

Raffiniert, spannend und erfrischend

la calavera catrina Avatar

Es geht in diesem spannenden Thriller eigentlich nur um einen ganz bestimmten Häftling, der frei kommen soll, aber es entkommen alle Gefangenen und halten die Behörden ordentlich auf Trab. Ein verstörendes Szenario, wenn um die Weihnachtszeit plötzlich Massen von gefährlichen Straftätern freikommen, die es kaum erwarten können, in Las Vegas einzufallen.

Gerade am Anfang ist es echt spannend zu erfahren, wie der Massenausbruch abläuft und sich die Figuren verhalten. Es stellt sich die Frage, um welchen Häftling es den Tätern ging. Wer war so wichtig, dass man einen Massenausbruch in Kauf nimmt? Im Laufe der Geschichte wird dann klar, wer dahintersteckt und was für Folgen das hat. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die ggf. auch zusammenlaufen. Das ermöglicht Einblicke in die Vorhaben mehrerer unterschiedlicher Häftlinge nach dem Ausbruch und ihrer behördlichen Verfolgung. Dadurch ist es vielseitig, interessant und spannend. Vor allem weil die Figuren so unterschiedlich sind und sich gut in die Geschichte einfügen. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, den ich öfter erfrischend und originell fand.

Die Autorin zieht scherzhaft den Vergleich mit dem Film „Auf der Flucht“ mit Harrison Ford in der Hauptrolle - sehr passend. Im Fokus steht Krandle, der sich auf der Flucht befindet, und die Frage, ob er wirklich unschuldig ist. Seine größte Widersacherin ist die Strafvollzugsbeamtin Celine, die einen Narren an ihm gefressen hat, und man erst mit der Zeit erfährt, was dahinter steckt. Die Dynamik zwischen den beiden Personen fand ich gelungen und teilweise sehr amüsant. Nicht nur hier punktet die Autorin mit originellen Einfällen. Außerdem hat sie mich nicht mit langweiligen Nebensächlichkeiten gelangweilt. Mir haben die einfallsreichen Kleinigkeiten gefallen, die wie das Salz in der Suppe die Geschichte interessanter machen: Wie Krandle sich in Haft Verhalten hat, bis es zu dem Ausbruch kam, wie sich seine Flucht gestaltet und wie sich die Dynamiken zwischen den Figuren immer wieder verändern.

Fazit:
Mich hat besonders die Idee fasziniert, und zu meiner Freude, war auch die Umsetzung sehr spannend, originell und unterhaltsam, weshalb ich den Thriller absolut empfehlen kann.