606

Schwächer als ihre bisherigen Bücher

elchi130 Avatar

Aus einem Gefängnis in der Wüste Nevadas können bei einem Massenausbruch 606 Gefangene fliehen. Besonders die Insassen des Todestraktes müssen schnell wieder gefangen genommen werden. Denn unter ihnen gibt es Massenmörder, Terroristen und Psychopathen. Doch hier saß auch John Kradle, ein unschuldig zum Tode Verurteilter.

Candice Fox gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich liebe sie für ihre abgedrehten Ideen, ihre liebevolle Figurenzeichnung und gaaaaanz viel Skurrilität in jedem Buch. Die Idee zu dem Buch „606“ klingt erst einmal abgefahren. Eine Gruppe will einen der ihren aus dem Gefängnis befreien. Damit die Jagd sich nicht auf eine bestimmte Person konzentriert, wird die Freilassung aller Insassen erpresst. Also bin ich sehr neugierig und mit froher Erwartung in die Geschichte gestartet.

Es hat dann jedoch sehr lange gedauert, bis ich mich eingelesen hatte. Der Aufbau der Story war mir zu lang angelegt. Die Nebengeschichten, die von der Idee her meistens nett waren, haben das Tempo der Hauptgeschichte weiter ausgebremst. Candice Fox wollte hier wahrscheinlich witzige Ideen einbauen, die sich nicht für ein eigenes Buch eigneten, ihren Einfallsreichtum jedoch dokumentieren. Eine intensivere Konzentration auf John Kradle und die Figuren, die zu seiner Erzählung gehören, hätten dem Buch bestimmt gut getan.

Die Ausarbeitung der Hauptpersonen finde ich wie stets gelungen. John Kradle, der warmherzige, hilfsbereite, für die gute Sache kämpfende und zu Unrecht zum Tode Verurteilte, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Gefängniswärterin Celine und die Leiterin des Einsatzes zur Ergreifung der Flüchtigen Trinity finde ich klasse. Auch die ein oder andere Nebenfigur hat mich sehr gut unterhalten.

Insgesamt war mir das Buch jedoch zu brav. Candice Fox steht für mich für abgedrehte Geschichten, skurrile Figuren und witzige Einfälle. Das alles gab es auch in diesem Buch, aber nicht in dem Maße, wie ich es mir gewünscht und erwartet habe. Wenn ich „606“ mit anderen Büchern vergleiche, ist es immer noch ein tolles Buch. Wenn ich es den anderen Büchern der Autorin gegenüberstelle, ist es wesentlicher schwächer als die vorherigen Bücher.