606

spannend

dreamless Avatar

606 der gefährlichsten Killer, Psychopathen und Gewalttäter sollen aus dem Hochsicherheitsgefängnis Pronghorn gelassen werden, ansonsten werden Angehörige der Belegschaft, die gerade auf dem Weg zu dem weihnachtlichen Softballspiel im Gefängnis sind, erschossen.

Dies ist der Auftakt für den neuen Thriller von Candice Fox. Das Buch beginnt dramatisch und man ist sogleich mitten im Geschehen. Der Leser kann die Flucht von einigen wenigen Gefangenen genauer mitverfolgen. Andere Gefangene erhalten einen kurzen Platz im Buch, die aber zur Geschichte an sich nichts beitragen. Es ist mir dabei so vorgekommen, als müsste die Autorin den weiteren Lebensverlauf von anderen Häftlingen auch noch zeigen, um nicht nur über John Kradle und den Drahtzieher des Gefängnisausbruchs zu schreiben.

Man lernt die einzelnen Personen nach und nach besser kennen und erfährt warum sie so handeln. John Kradle, der den Ausbruch nutzt um seine Unschuld zu beweisen, wurde mir mit der Zeit immer sympathischer. Er verliert trotz aller Widrigkeiten sein Ziel nicht aus den Augen. Celine Osbourne ist über ihre Erfahrungen nicht hinweggekommen, lernt bei ihrer Verfolgung jedoch einiges. Ich war überrascht darüber, dass Trinity Parker, die leitende Beamtin für die Verfolgung der Verbrecher, keine zentrale Rolle im Buch hatte und auf mich sehr unsympathisch wirkte.

Dieses Buch war das erste, das ich von Candice Fox gelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen, sodass ich es kaum aus den Händen legen konnte.

Das Buchcover finde ich auch sehr gelungen.