606

Spannend inszenierter Thriller der keine Atempause zulässt

sunny_brooks Avatar

Die Ted Conkaffey Reihe von Candice Fox hatte mich ziemlich gefesselt, deswegen habe ich natürlich auch sofort ein Blick auf „606“ geworfen. Allerdings hätte mich die Kurzbeschreibung, so oder so angesprochen: Ein inszenierter Massenausbruch, 606 gefährliche Männer auf der Flucht und mit dabei John Kradel, der nur ein Ziel hat. Nämlich seine Unschuld zu beweisen. Allerdings hat er eine hartnäckige Verfolgerin in der Form von der Gefängniswärterin Celine Osbourne, die John Kradle unbedingt wieder hinter Gittern sehen wollte.
In das rasante Katz-und Mausspiel beginnt fast gleich zum Anfang an und lässt einem kaum eine Atempause. John Kradle war mir als Leser gleich sympathisch und von Anfang an war klar, dass er unschuldig ist. Ausgerechnet der gefährlicher Serienmörder Homer Carrington – der Würger von Nevada, heftet sich sofort an seine Fersen, was seine Mission nicht unbedingt leichter macht. Außerdem erfährt man von anderen entflohenen Häftlingen immer wieder abschnittsweise, so dass auch bald der wahre Drahtzieher hinter dem Plan bekannt wird. Celina dagegen wirkt am Anfang nicht unbedingt liebenswürdig, allerdings ändert sich das im Laufe der Geschichte immer mehr, wenn man anfängt, sie und ihre Beweggründe zu verstehen.
Candice Fox hat natürlich schon mehr als einmal bewiesen, dass sie rasant gut schreiben kann, auch „606“ macht hier keine Ausnahme. Die Charaktere sind durchweg spannend, besonders gut gefallen haben mir auch hier die Nebenrollen wie z. B. Walter Keeper „4KEEPZ“, der Celine seine Unterstützung bei der Suche nach den Gefangenen anbietet. Einzig und allein mit der Figur der US-Marschallin Trinity Parker konnte ich nicht so recht warm werden, ihr Charakter kam mir etwas übertrieben vor. Dies und die Tatsache, dass ich mir erhoffte hatte noch mehr von verschiedenen Häftlingen zu lesen, waren aber die einzigen Schwachstellen an dem Buch. Sonst konnte mich dieser neue Thriller aus der Feder von Candice Fox vollkommen überzeugen. Für mich hätte der Stoff auch definitiv Stoff für eine Serien Umsetzung.
Netflix wo bist du wenn man dich braucht?