Zum Heulen!

trinity 41 Avatar

Nun, als "Lese"-Probe würde ich den Auszug aus dem Buch nicht bezeichnen. Eher als Bildprobe. Aber wenn man bedenkt, dass sich das Buch aus einem Blog entwickelt hat, ist das zu verschmerzen und absolut verständlich. Wer allerdings Tipps zur Kindererziehung erwartet, ist nach meinem - zugegebenermaßen laienhaften - Verständnis (DINKI) nicht gut bedient. Denn Tipps sind eher nicht existent. Es handelt sich (zumindest bei dem kleinen Buchauszug) um eine Sammlung lustiger Kinderbilder, die mit ein wenig Hintergrundinfo zur Entstehung versehen sind.
Ich muss zugeben, dass ich die Bilder wirklich nett finde. Und die kleinen Geschichten dazu auch. Aber das könnte eben auch das alte DINKI-Problem sein. Wäre ich selbst "betroffen", fände ich es vielleicht nicht mehr ganz so komisch.
Und richtig, der moralische Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen. Wer weiß, wie die Kinder im Jugend- oder Erwachsenenalter damit umgehen, dass ihre Bilder auf Facebook veröffentlicht wurden? Und dass viele Menschen darüber gelacht haben? Vielleicht ist es doch besser, die lustigen Kinderbilder im privaten Fotolbum zu belassen und nicht der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Andererseits ist es bestimmt ganz schön, auch Tipps und Tricks der Leidengenossen zu erhalten. Und das geht heutzutage nun mal am leichtesten über Facebook & Co.
Resümee: ich find's nett. Und ich würde mir auch gerne noch die restlichen Bildchen ansehen. Aber ich kann die Kritik der Eltern voll und ganz verstehen.