aus dem Alltag

borabora Avatar

Auf 128 Seiten zeigt die Autorin, selbst Mutter von zwei, Bilder von weinenden Kleinkindern, kommentiert mit dem Grund, wieso sie denn gerade weinen. Jedes Elternteil kennt die Momente, in dem Sohn oder Tochter herzzerreißend anfängt zu weinen aus den dollsten Gründen. Für die Eltern, die Kinder haben, die sich gerade in dieser Phase befinden, ist es schön zu sehen, dass man nicht alleine ist (ich erinnere mich wie erstaunt ich war als mein Kleiner das erste Mal angefangen hat zu weinen, nur weil ich das Licht eingeschaltet habe). Und für die Eltern mit älteren Kindern ist schön im Nachhinein Erinnerungen an den eigenen Kindern aufleben zu lassen. Die Idee ein solches Buch zu machen, finde ich wunderbar. Nicht jedes Bild ist gleich witzig, aber insgesamt ist es eine schöne Mischung.

Mir hat vor Allem der Satz auf der Rückseite des Buchs gefallen: Einfach zum Heulen, diese Babys sind der Brüller. Insgesamt ein witziges Geschenk für (werdende) Eltern. Mein Kleiner ist 5 und kann von dem Buch gar nicht genug bekommen, ich muss ihm immer wieder die Kommentare zu den Bildern vorlesen und sogar er ist erstaunt, wieso die Kinder denn weinen.