Aus dem Leben gegriffen

hangmansjoke Avatar

Mein erster Eindruck war: Ist da Buch klein. Das hatte ich mir größer vorgestellt.
Auch die Seitenanzahl war dann doch etwas ernüchternd. 99 klingt im ersten Moment nach sehr viel, verläuft sich aber schnell auf einer Doppelseite.
Aber die Bilder sind einem sehr vertraut und man kann herzhaft über die Bilder lachen, da man die Situation selber sehr gut kennt. Man hat direkt das Gefühl: Ich bin nicht allein. Anderen Eltern geht es ähnlich. Auch andere Kinder bekommen wegen widersprüchlichen Sachen ungeklärte Wut- und Weinausbrüche, die für uns Erwachsenen oft nicht nachvollziehbar sind. Was auf jeden Fall noch gut gepasst hätte, wäre ein kurzer Kommentar, wie die Situation gelöst wurde. Dies ist aber für die Thematik des Buches kein Muss, da es sich ja mehr um ein Humorvolles Buch, denn als Sachbuch mit Schwerpunkt Kindererziehung handelt.
Leider ist man ist sehr schnell durch, die 99 Bilder sind schnell durchgelesen und geblättert. Am Ende des Buches findet man sogar Platz für eigene Bilder. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dort selber eigene Bilder einzukleben bei mir eher sehr gering, da einem meistens die Kamera fehlt, wenn die lieben Kleinen wieder einen ihrer berühmten Wutausbrüche haben.
Meine Kinder waren von den weinenden Kindern sehr fasziniert, leider hat es nicht geholfen, die Vorlage für ihre eigenen Weinausbrüche zu nutzen. Sie haben trotzdem weitergeweint.
Auch hat das Buch einen stolzen Preis. Ein Taschenbuchformat hätte es hier meiner Meinung nach auch getan und wäre günstiger zu erwerben.

Fazit: Ein schönes Geschenkbuch für Eltern mit kleinen Kindern. Für Leute ohne Kinder ist es vielleicht auch ganz witzig, aber ich bezweifele, dass diese sich in die Situation hineinversetzen können. Leider muss ich aber feststellen, dass es kein Buch ist, das man immer wieder zur Hand nimmt wie bei einem Erziehungsratgeber.
Dementsprechend gibt es von mir hierfür 3 von 5 Sterne.