Hurra - ich bin nicht allein :-)

sinsa Avatar

Als ich mir die Leseprobe angesehen habe, habe ich genau so gedacht. Andere Kinder weinen auch, und man weiß als Erwachsener manchmal nicht warum. Auf 99 Fotos wurden hier weinende Kinder abgebildet. Eine witzige (?) Bildunterschrift inklusive. Untergliedert wird das Buch in verschiedene Kapitel wie Essen, Geschwister usw. Teilweise waren die Bemerkungen zu den Bildern wirklich witzig, aber zum größten Teil ist es eigentlich nur das übliche Alltagsgeschäft von Eltern - das Kind weint, weil man es daran gehindert hat, sich zu ertränken, den Rotwein zu trinken (wie kommt das Kind überhaupt an das Glas?), usw. Nichts besonderes. Witzig hätte ich es gefunden, sich widersprechende Situationen gegenüberzustellen, denn das kennt man als Eltern auch: Das Kind weint, weil es Erbsen gibt und es weint genauso, weil es keine Erbsen gibt. Ich denke, da hätte man auch genug gefunden.
So ist es einfach ein nettes Buch, dass man vielleicht angehenden Eltern schenken möchte, damit die wissen, dass sie nicht allein sind, mit dem weinenden Kind - das zudem aus den unerfindlichsten Gründen weint. Allerdings denke ich, dass es wie so viele andere Bücher dieser Art, nach einmaligem Durchblättern nur noch als Regalfüller dient. Warum es als "Sachbuch" Kategorisiert wird, bleibt mir dabei schleierhaft.