Kaum aus der Post geholt und schon in einem Rutsch „durchgelesen“

caröchen Avatar

Greg Pembroke hat aus Jux und Dollerei seine Kinder beim Weinen fotografiert, die Fotos auf Facebook veröffentlicht und darunter geschrieben, warum der kleine Mann wieder weint. Das fand dann so viel Zuspruch, dass er einen Blog machte. Nun hat er 99 Fotos ausgewählt (darunter auch viele Einsendungen von anderen Eltern) und daraus ein kleines Büchlein gemacht.

Das Buch ist nach Themen sortiert (z. B. Essen, Geburtstag…) und zu jedem Thema gibt es eine kleine Einleitung, so schreibt Greg z. B. beim Thema „draußen“, dass es für ein Kind beim Besuch des Spielplatzes eigentlich alles zum Heulen ist, wirklich alles. Jede Einleitung ist anders und alle brachten mich zum Lachen.
Für diejenigen unter uns, die selbst schon Eltern sind, gibt es hinten noch ein paar leere Bilderrahmen in die man seine eigenen Fotos kleben kann.

Die Bilder sind einfach zum Todlachen. Die Kleinkinder sind so schon süß, doch wenn man sieht warum sie weinen, warum für sie plötzlich der Weltuntergang ausgebrochen ist (z. B. „Neben ihm ist eine Fliege gelandet“), dann übertrifft das alles.
Ich kann kaum in Worte fassen, wie toll ich das Buch finde. Allein die Idee ist schon unglaublich klasse!

Zum Kaufen wäre ich zu geizig, da der „Lese“-Spaß recht schnell rum ist. Doch zum Verschenken ist es eine super Sache, vor allem für junge Eltern oder jene, die es bald werden.
Greg Pembroke zeigt mit seinem witzigen Bildband, dass alle Kinder gleich sind: Sie weinen oft einfach ohne ersichtlichen Grund, die ganze Welt geht plötzlich unter und als Eltern steht man nur hilflos da und fragt sich sicher nicht nur einmal: Ist das bei jedem so… oder weint nur mein Kind wegen scheinbarer Belanglosigkeiten?
Sie können also beruhigt sein, anderen Eltern geht es mit ihrem Kind auch nicht besser, also lieber die Kamera zücken und alles mit Humor nehmen ;)