Lebenspläne

holzfrieden Avatar

Ich habe alle Krimis von Cora Stephan alias Anne Chaplet gelesen und bin nun sehr gespannt, wie sie dieses Buch, das ein total anderes Genre ist, hinkriegt. Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich dicke Und zeitgeschichtliche Bücher liebe. Beide Kriterien erfüllt dieses Buch, wenn es nun auch noch einen guten Stil, eine spannende Story und einen guten Spannungsaufbau aufweist, dann möchte ich es unbedingt lesen. Die Hauptfigur Margarete, ein junges Mädchen auf dem Weg zur Frau, eine gute Schülerin, ein Mädchen, das weiß,was es will, hat eine facettenreiche Persönlichkeit. Sie schneidet sich ihre langen Haare ab, wohlwissend, dass ihr Vater, der sie wahrhaftig nicht nett behandelt, sie dafür einmal mehr verachten und beschimpfen wird. Sie sucht sich eine Lehrstelle als Fotografin, obwohl sie eigentlich studieren könnte - klug genug ist sie. Die Geschichte spielt zunächst in den 1930er Jahren. Hitler ist an der Macht, die Dorfgemeinschaft um Margarete verändert sich. Sie selber weiß noch nicht so recht, wo ihr politischer Platz ist. Einerseits ist sie jemand, der unabhängig und selbstständig sein will, andererseits kann sie sich nicht völlig frei machen von der Faszination und der Ideologie des Nationalsozialismus'. Ihre Schulfreundin Toni lädt sie zu einer Feier ein, auf der Margarete sich in einen jungen Mann verguckt. Ab sofort soll man sie nur noch Margo nennen, das klingt erwachsener. Wo ihr Weg sie hinführen wird, kann man aufgrund des Klappentextes vermuten, wie dieser Weg aber aussehen wird, das bleibt zunächst noch unklar. Für mich steht fest: Ich möchte Margos Weg verfolgen und dieses Buch unbedingt lesen!