Von 1936 bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts

jojole Avatar

Die Leseprobe zu dem Buch „ab heute heiße ich Margo“ beginnt im Winter 1936 in Stendal als das Mädchen Margarete Hegewald beschloss kein Kind mehr zu sein. Dies setzte sie um indem sie als erstes ihre Zöpfe abschnitt wovon die Eltern natürlich nicht unbedingt begeistert waren. Wie es zu dieser Zeit meist üblich war planten die Eltern keine weiteren Schuljahre oder gar eine weiterführende Schule, sie hielten dass für Zeitverschwendung denn Töchter werden ja irgendwann heiraten und sind dann nur für die Familie da – und bis es soweit ist können Töchter im elterlichen Haushalt helfen….. Jedoch war Fräulein Tenzer, ihre Lehrerin, anderer Meinung. Diese wollte Margarethes Vater davon überzeugen, dass seine Tochter studieren muss.
Die Buchbeschreibung und die Leseprobe sind sehr vielversprechend und ich würde gerne lesen wie es mit den Personen in dieser Geschichte weitergeht denn dieser Zeitraum von 1936 bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts ist eine lange Zeit in der sehr viel passiert ist.