5 Kurzgeschichten zum hoffen und schmunzeln

onepoundofbacon Avatar

Ich bin unvoreingenommen an das Buch herangegangen, denn sowohl der Titel, als auch Klappentext sind sehr vage gehalten.
Es lässt sich kaum etwas erahnen, was wirkliche genial ist - viele Bücher nehmen schon zu viel vorweg, wobei das hier auch daran liegen mag, dass es sich um fünf Geschichten handelt, die jeweils zwischen 30 und 100 Seiten umfassen und jede ist anders, zeigt den Tag im Leben eines komplett neuen Protagonisten und auch mit denen, die nur wenige Seiten haben um sich "auszutoben", ja auch mit denen konnte ich mich komplett identifizieren.

Der Schreibstil von Anna Gavalda ist ideal um das Alltagsleben der Menschen in der französischen Hauptstadt zu beschreiben. Man kann sich alles gut vorstellen, ohne dabei von Schachtelsatz zu Schachtelsatz zu jagen. Perfekt um das Buch auch mal wegzulegen (wenn man auf Bus, Bahn oder Arzt wartet).

Alles in allem wirklich absolut empfehlenswert. Ich habe jede Seite genossen und hätte auch gut und gerne noch mehr Geschichten über Menschen gelesen, die durch ein einziges Ereignis erschüttert werden, das ihr Leben und ihre Denkweise komplett auf den Kopf stellt.