5 Schicksale, 5 verschiedene Schreibstile

kindder80er Avatar

Diese 5 kleinen Perlen, die Anna Gavalda da als Kurzgeschichten verfasst hat, habe ich mir schön häppchenweise gegönnt und bin sehr überrascht davon, dass der Schreibstil bei jedem "Häppchen" völlig anders ist. Einmal geht es getragen traurig zu, dann wieder sehr depressiv, dort wird es eher lakonisch witzig, was stellenweise ins Fatalistische hinübergleitet und dann wird es wieder völlig abgedreht.

Gavalda schafft es also, uns ihre Figuren so darzustellen wie sie sind und uns Glauben zu machen, die Figuren würden selbst zu uns sprechen. Völlig verschiedene Charaktere, die völlig verschiedene Wege gehen und doch eines gemeinsam haben: Am Ende der Geschichten ist zumindest immer ein Silberstreif am Horizont erkennbar und es gibt eine Wendung.

Ich mag das Buch sehr gerne und habe jeden der fünf Protagonisten gern, bzw. sehr gern begleitet. Die Geschichten geben Einblick in Schicksale und Lebensentwürfe, die sich trotz aller Ausweglosigkeit wieder ändern können. Das macht Gavalda sehr geschickt und durch die verschiedenen Stile, die sie verwendet, taucht man jedes Mal ganz neu ein.