Auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit

ingehh Avatar

Der Roman von Anna Gavalda ist in 5 Geschichten gegliedert. Alle Protagonisten vereint ein Ziel, die Suche nach Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit und die Kraft es durch zu setzen. Die Hauptfigur in diesem Buch ist Mathilde. Sie studiert angeblich Kunstgeschichte, arbeitet aber für ihren reichen Schwager und verfasst eindrucksvolle Werbetexte. Zufrieden ist sie damit nicht. Auch Privat sucht sie noch nach dem richtigen Partner. Als Mathilde von ihren Mitbewohnern 10.000 € zur Aufbewahrung übergeben werden, vergisst sie ihre Tasche mit Inhalt in einem Bistro. Aber sie hat Glück und der ehrliche Finder meldet sich bei ihr. Auch Yann ist mit seiner dominanten Freundin nicht glücklich. Aber unverhofft kommt oft.
Mir hat vor allem die Figur der Mathilde gefallen. Sie ist witzig und vermittelt das Gefühl der Leichtigkeit. Aber eins haben alle Gemeinsam. Sie sind auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Sie wollen etwas in ihrem Leben ändern, doch fehlt ihnen oft die Kraft es umzusetzen.
Das Buch ist gut geschrieben, es ist witzig, auch wenn es nicht immer einfach ist, den richtigen Weg zu finden.
Das Cover hat mich nicht besonders berührt.