Besonders und tiefgründig

solengelen Avatar

Da ich ein großer Anna Gavalda Fan bin, war es sozusagen Pflicht "Ab morgen wird alles anders", das neue Buch der Autorin, zu lesen.

Der gewohnt leichte und bildhafte Schreibstil hat mich ab dem ersten Satz ins Buch gezogen.

Im Gegensatz zu den anderen von mir gelesen Büchern, hat die Autorin hier fünf Geschichten verpackt. Fünf ganz unterschiedliche Geschichten, fünf Menschen, die einsam sind. Fünf Erzählungen, die sich auch in der Länge unterscheiden.

Anna Gavalda lässt ihre Figuren in der Ich-Form erzählen. Jede Geschichte ist besonders. Jede hat mich gefangen genommen. Gleich die erste Geschichte "Mein Hund wird sterben" hat mich tief berührt.

Aber auch "Mathilde", "Meine Kraftpunkte", "Yann" und "Minnesang" haben mir gut gefallen.

Zum Inhalt will ich hier nichts schreiben, den soll jeder für sich genießen.

Ich habe mit den Protagonisten gelitten, gebangt, Hoffnung geschöpft. Ja, ich war mittendrin.

Anna Gavalda schafft es wieder einmal den Leser mit in die Welt der Protagonisten zu nehmen. Man darf die Figuren eine kurze Zeit begleitet, man darf einen Blick ins Innere, in ihre Seele nehmen.

Ach, ich könnte noch weiter schwärmen, aber lest es einfach selber. Dieses Buch ist nicht nur ein MUSS für Anna Gavalda Fans, sondern ich empfehle es gerne jedem, der etwas besonderes sucht, etwas mit Tiefgang.