Das Glück mag die kleinen Dinge

rabentochter Avatar

In ihrem neuen Buch versammelt Anna Gavalda fünf wundervolle Geschichten, die wieder einmal zeigen, wie lebenswert das Leben sein kann. Gavalda schreibt von scheinbar alltäglichen Ereignissen, die jedem von uns wieder fahren könnten. Ihr gelingt es jedoch aus diesen Geschichten das Besondere, Einzigartige herauszulocken. Die Magie unseres Alltags wird in ihren Geschichte spür- und erlebbar. Sie zeigen uns, dass man nie die Hoffnung auf ein Happy End aufgeben sollte, auch wenn die Situation noch so ausweglos scheint.

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann für sich allein gelesen werden. Der Stil wechselt von Geschichte zu Geschichte und passt sich der jeweiligen Figur an, die gerade erzählt. Die Geschichten berühren und gehen ans Herz ohne dabei kitschig zu sein.
Gavalda schreibt mit großem Einfühlungsvermögen, wodurch es eine Freude ist, dem, was sie zu erzählen hat zu folgen.

Fazit: unbedingt lesenswert. Ein Buch, das auf einen ganz eigene Art und Weise Mut macht – zu leben und Dinge selbst in die Hand zu nehmen.