Das Leben hält überraschende Wendungen bereit

nathanielle Avatar

Eigentlich mag ich keine Kurzgeschichten. Bis ich mich mit den Protagonisten angefreundet habe, muss ich sie schon wieder verlassen. Richtige Bücher fangen für mich daher erst ab 500 Seiten an...

"Ab morgen wird alles anders" von Anna Gavalda enthält 5 Kurzgeschichten, die nichts miteinander zu tun haben; sie stehen völlig für sich. Drei davon sind kürzer (um die 30 Seiten) und zwei längere haben ca. 100 Seiten.

"Mein Hund wird sterben" ist sehr traurig. Jeannot muss seinen Hund einschläfern lassen, aber das ist nicht der erste Trauerfall, den er zu ertragen hat. Vor Jahren schon hat er seinen kranken Sohn verloren. Und doch zeigt sich am Ende der Geschichte ein kleiner Funke Hoffnung.

"Mathilde" ist eine etwas chaotische und sehr zynische junge Pariserin, die ihre Tasche mit 10.000 EURO darin verliert - und das Geld gehört ihr nicht einmal. Auf den Verlust folgen Resignation, Panik, Hektik und zu guter letzt ein neues - vermutlich wesentlich weniger zynisches - Leben.

Pierre arbeitet als Gutachter auf Baustellen und ist mit seinem Job und seinem Leben unzufrieden. Das ändert sich, als er durch einen Dumme-Jungen-Streich seines jüngsten Sohns wieder erkennt, was eigentlich wichtig ist und wie er "Meine Kraftpunkte" sammeln kann.

"Yann" lernt seine Nachbarn kennen und muss sich eingestehen, dass sein bisheriges Leben mit der perfektionistischen Freundin einfach nur dröge ist. Ein einziger Abend mit den Nachbarn Isaac und Alice öffnet ihm die Augen.

In "Minnesang" lernen wir die junge Lulu kennen, die in einer Tierhandlung arbeitet und mehr schlecht als recht durchs Leben irrt. Sie trifft eines Abends auf einer Party einen Dichter, der sie mit Worten verführt.

Die einzelnen Erzählungen unterscheiden sich sehr, was Erzählstil, Wortwahl und Tempo anbelangt. Jede Geschichte, jedes Thema, jede Person wird von Anna Gavalda völlig unterschiedlich erzählt. Man meint fast, dass verschiedene Autoren am Werk waren. Mathilde mit ihrer hektischen, zynischen Art nervt schon fast, während es bei "Minnesang" sehr poetisch zugeht. Manche Geschichten haben ein Ende, manche nicht. Bei manchen kann man sich ein Ende ausmalen, bei einigen geht selbst das nicht.

Wie schon gesagt, ich bin keine großer Kurzgeschichten-Fan, aber diese 5 Erzählungen haben mich durchaus berührt. Ein schönes Buch zum Verschenken - oder selber lesen...