Ein Hoch auf die Hoffnung und die Liebe

blauer_regen Avatar

Der vorliegende Roman "Ab morgen wird alles anders" stammt von Anna Gavalda und ist 2017 erschienen. Es handelt sich hier um eine Sammlung von längeren Kurzgeschichten, welche die Themen Liebe, Lebensumbrüche und Identitätsfindung behandeln und in der Gegenwart verankert sind. Die Protagonisten hat Frau Gavalda wie gewohnt mitten aus dem Leben gegriffen. Sie sind druchweg authentisch und immer auf der Suche nach einem kleinen bisschen Glück im Leben.
Dieses tolle Buch ist in der Ich-Erzählerform geschrieben. Somit haben wir permanent die inneren Monologe der Hauptfiguren mit all ihren Gefühlen vor Augen. Die Handlungen der Akteure sind gut nachvollziehbar, teilweise chaotisch schräg und in jedem Fall berührend erzählt, die Konflikte aus dem Alltag gegriffen und dadurch gut nachzuempfinden. Man freut sich und leidet mit den wechselnden Protagonisten mit, die liebevoll beschrieben sind. Mir viel es daher oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Geeignet ist das Buch für Leser aller Altersklassen mit Interesse an der Auseinandersetzung innerer Konflikte und ein bisschen Happy End.