Ein tolles Buch- eine tolle Autorin

steffi kohl Avatar

Dies ist das erste Buch, das ich von Anna Gavalda gelesen habe. Mir ist jetzt eher unklar, wieso ihre Bücher bisher an mir vorbei gingen
Ich bin sehr offen an das Buch herangegangen, aber eine der besten französischen Autorinnen – laut Klappentext- das sollte man schon mal lesen. Deshalb habe ich es als Wunschbuch gewählt, um sicher zu gehen , dass es auch wirklich in meine Hände gelangt.
Ich habe jede einzelne Geschichte auch einzeln gelesen und genossen. Also mir – so kann ich im Nachhinein sagen- mehrere Tage lang einen Lesegenuss verschafft.

„Ab morgen wird alles anders“ von Anna Gavalda – das sind fünf Erzählungen, die sehr unterschiedlich sind. Gemeinsam habe sie aber, dass sie von Menschen handeln, die jeder auf seine Weise verloren scheinen, die aber alle auch eine Hoffnung in sich tragen.
Die Geschichten sind nicht allzu lang. Schon die erste „Mein Hund wird sterben“ berührte mich tief. Sie handeln von Jeannot, einem LKW-Fahrer, der einen sehr liebgewonnenen Hund einschläfern lassen muss. Auf nur 30 Seiten schafft es die Autorin, uns in die Welt des Protagonisten zu entführen.
Wir fühlen – auch in den anderen Geschichten- mit den Helden, leiden mit ihnen und freuen uns mit ihnen. Schon das allein lohnt das Lesen.
Wir werden von einfachen Sätzen getroffen .Keine Schachtelsätze sind nötig, um Atmosphäre entstehen zu lassen. Ihr Schreibstil – brillant !

Nicht nur der Stil, sondern auch die Inhalte der Geschichten lassen uns zurück mit einem Gefühl der Hoffnung, dass aus jeder Situation etwas Positives entstehen kann.
Wir sollten verpassten Chancen nicht nachtrauern, sondern einen anderen Blick darauf werfen und mit Lebensfreude und Energie etwas Neues wagen.
Anna Gavalda gehört berechtigt zu den besten Autorinnen Frankreichs.
Ich kann dieses Buch aus vollen Herzen empfehlen - in ihm wird auch der Wert des Lesens als Kraftquell aufgezeigt.