Eine Geschichte für jeden Tag !

tanja - gabriele Avatar

Das Cover in Original hat mir, wie auch schon bei der Leseprobe sehr gut gefallen.
Etwas unscheinbar ,jedoch bei genauerem hinschauen ,wunderschön mit dem Eifelturm und dem " andeutungsweise Paar " im Vordergrund. Man denkt sofort an eine Liebesgeschichte in Paris.

Das Buch " Ab morgen wird alles anders " von Anna Gavalda ,im Hanser-Verlag erscheinen besteht aus 5 mehr oder weniger Kurzgeschichten.

Die erste Geschichte, die von dem LKW Fahrer Jeannot handelt der seinen getreuen Vierbeiner einschläfern lassen musste und gegen die Traurigkeit des Verlustes seines Sohnes mit der Er und seine Frau zu kämpfen hatten. Diese Geschichte hat mir persönlich , obwohl sie sehr traurig war, am besten gefallen. Der Schreibstil dieser Geschichte war sehr fliessend und einfühlsam.

Die 2. Geschichte mit Mathilde, 24 Jahre, die Ihre Handtasche mit 10000 Euro verloren hat ,war auch sehr amüsant und teilweise schmunzelnd erzählt. Man schwankte bei dieser Erzählung zwischen amüsant und nachdenken. Wie Mathilde dadurch Ihr Leben NEU durchdenkt, jemanden kennenlernt und auch viele Wege geht um ihn wiederzusehen. Interessant geschrieben.

Die 3. Geschichte war ein sehr schöne , einfühlsam geschriebene Kurzgeschichte, die von einem Familienvater handelt, der seinem Sohn auf bemerkenswerte Art und Weise beisteht und zu Ihm hält. Eine, so finde ich alltägliche Situation, die sehr schön ,jedoch zu kurz beschrieben wurde.

Die 4. Geschichte , die sich um den 26 - jährigen Yann dreht ,der mit seinem Leben und seiner Situation nicht mehr glücklich und zufrieden ist lernt seinen Nachbarn kennen und ändert dadurch seine Denk und Lebensweise. Diese Geschichte hat mir nicht sehr gut gefallen, da sie zu übertrieben und oberflächlich geschrieben ist.

Die 5. und letzte Kurzgeschichte handelt von "Minnesang ,einem Mädchen , dass in einer Zoohandlung arbeitet und bei einer Party einen Mann kennenlernt ,der sich , zu Ihrem Wohlgefallen , für Ihre Arbeit interessiert.

Im großen und ganzen habe ich mir leider, so glaube ich , zuviel an einem Tag zu gemutet und erwartet..
Man sollte diese 5 Kurzgeschichten nicht an einem Tag lesen sondern verteilt an einzelnen Tagen.
2 der Geschichten waren sehr fließend und einfühlsam geschrieben . Hat Spaß gemacht sie zu lesen.
Jedoch war für mich alles andere nicht sehr ansprechend.
Jeder hat zum Glück einen eigenen Geschmack. Auch beim LESEN !!!