Erzählungen mit Tiefgang

sophia60 Avatar

Anna Gavalda hat uns mit dem Buch "Ab morgen wird alles anders" fünf beindruckende Erzählungen bzw. Kurzgeschichten geschenkt.
Ihr Stil ist klar und leicht zu lesen; die geschilderten Personen sind genauestens beschrieben und in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar zu verstehen. So versetzt uns Gavalda in die Gedankenwelt der unterschiedlichsten Protagonisten und läßt uns eindrucksvoll an deren Leben teilnehmen. So zum Beispiel der LKW-Fahrer Jeannot, der seinen Hund einschläfern lassen muss, und uns auf dem Weg dorthin von seinem ganz pesönliches Lebensdrama erzählt; von Krankheit und Tod seines Sohnes, von der Unmöglichkeit der Eltern, dieses zu verarbeiten; von seiner Ehefrau, die im Putzwahn untergeht und von seiner Depression, aus der ihn der Hund erretted hat. Und schließlich, in der letzten Zeile, eine neue Hoffnung, die den Titel "Ab morgen wird alles anders" verständlich macht.
Auch die weiteren Erzählungen sind unterhaltsam und doch tiefgründig und vielleicht läßt sich deren Inhaltsschwere erst beim zweiten Lesen richtig verstehen. Ich werde das Buch allen Freunden guter Literatur empfehlen!