Inspirierende Geschichten von Anna Gavalda

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Eigentlich habe ich es ja eher nicht so mit Kurzgeschichten, aber schon der Name der Autorin, Anna Gavalda, der mich sofort an "Zusammen ist man weniger allein" denken ließ, war mehr als genug Empfehlung, um mein Interesse an "Ab morgen wird alles anders" und den Wunsch, es zu lesen, erwachen zu lassen.
Meine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht: aus jeder einzelnen Geschichte konnte man etwas lernen, etwas für das eigene Leben "mitnehmen".
Trotzdem sind nicht alle Kurzgeschichten gleich stark, gleich berührend. Mich sprachen am meisten die erste, "Mein Hund wird sterben" und dann die dritte, "Meine Kraftpunkte" (behandelt eine Vater-Sohn-Beziehung) an, die beide jeweils 28 Seiten umfassten. Auf Platz 3 folgt die mit 98 Seiten zweitlängste Geschichte, nach ihrem Protagonisten "Yann" benannt, die die Sorgen und Nöte heutiger Jugendlicher in Europa aufgreift. Dann gab es noch "Mathilde", mit über 100 Seiten die längste und "Minnesang", mit 27 Seiten die kürzeste Geschichte.
Alle Protagonisten haben ihren "Aha"-Moment bzw entwickeln sich weiter.
Das Buch enthält zudem viele wunderschöne, zum Nachdenken anregende Sätze.