Kurzweilige Geschichten

inya_loves_books Avatar

Ich habe von Anna Gavalda erst vor kurzem "Zusammen ist man weniger Allein" gelesen und hatte mich deshalb riesig auf diese Neuerscheinung gefreut.
Das Buch umfasst 5 Geschichten, die immer die Liebe und das "Aufwachen" aus seinem Leben als Thema haben. Meist geht es um halb gescheiterte Existenzen, die sich wieder aufrappeln und dank des Schicksals neuen Mut schöpfen und so in ein besseres Leben starten können. Einmal geht es um einen LKW Fahrer, der den Schmerz überwinden muss, den sein gestorbener Sohn hinterlassen hat. Ein anderes Mal um eine junge Frau, die planlos und auch elternlos in Paris vor sich hinlebt und dann durch einen Zufall einen Mann kennenlernt, den sie erst abstoßend findet, aber sich dann doch in ihn verliebt.
Die Geschichten sind an für sich nicht schlecht, aber sie wirken auch sehr konstruiert und was mich wirklich beim Lesen ein wenig genervt hat, waren die Wiederholungen. Die Figuren in den Erzählungen haben dazu geneigt, die gerade passierten Dinge noch einmal in ihren Gedanken Revue passieren zu lassen. Dies war als Leser doch etwas anstrengend, da man die Gedanken vor zwei Minuten schon einmal gelesen hat. Auch kamen mir die Figuren sehr bekannt vor. Es kam auch wie in "Zusammen ist man weniger allein" eine talentierte Künstlerin vor, die aber mit ihrem Leben nicht klar kommt und diese verliebt sich in einen Koch. Deshalb waren die Geschichten leider nicht so spannend wie erhofft.
Dennoch kann ich dieses Buch jemanden empfehlen, der vielleicht noch nichts von Anna Gavalda gelesen hat.