Melancholisch schön!

natalie79 Avatar

In dem Buch Ab morgen wird alles anders schildert Anna Gavalda auf sehr einfühlsame Weise die Wirren des Lebens, in denen 5 Menschen verstrickt sind. Doch ganz egal, wie übel diesen Personen im Leben mitgespielt wird, so hören sie dennoch nicht auf, weiter nach ihrem Glück zu suchen.
Da ist z.B. Jean, der sich nach dem Tod seines Sohnes komplett von seiner Frau entfremdet hat und sich Vorwürfe macht, da er sich oft mit der Krankheit seines Sohnes überfordert fühlte, was er diesen auch zu oft spüren ließ. Nach dem Tod seines Sohnes flüchtet sich seine Frau in die Hausarbeit während eine Mauer des Schweigens droht, ihre Ehe zu zerstören. In seiner Einsamkeit holt sich Jean einen Hund, der von da an sein treuer Begleiter wird. Erst als sein Hund stirbt, finden er und seine Frau wieder zueinander.
Eine andere Geschichte ist die von Mathilde. Mathilde hat ein Studium, was ihr nicht gefällt und lebt von einer Party zur anderen in den Tag hinein, immer auf der Suche nach Geborgenheit, doch was sie meistens findet, sind nichtssagende One night stands. Eines Tages vergisst sie ihre Handtasche in einem Cafe. Als diese von jemandem gefunden wird, ist sie ganz gespannt und als sie den Mann dann kennenlernt, beginnt eine romantische Liebesgeschichte!
Das Buch hat mir sehr gefallen! Es zeigt, dass ein Neuanfang immer bei einem selbst beginnt und man niemals aufhören sollte, an sich zu glauben!