Veränderungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
isador Avatar

Von

Das Buch „Ab morgen wird alles anders“ von der beliebten französischen Autorin Anna Gavalda besteht aus fünf mehr oder weniger kurzen Geschichten, in denen ein Mensch es schafft, aus der Gewohnheit und Lethargie seines bisherigen Lebens auszubrechen.

Die Geschichten sind alle sehr außergewöhnlich, auch von der Schreibweise her, die sehr stark mit Worten spielt. Die Sprache ist sehr kunstvoll und wortgewaltig.

Leider haben mir die Geschichten vom Inhalt her trotzdem nicht so gut gefallen. Meiner Meinung nach hat der Klappentext mehr versprochen als das Buch gehalten hat.

Einigermaßen begeistern konnten mich "Mein Hund wird sterben" sowie "Meine Kraftpunkte". Mit "Mathilde" und "Yann" konnte ich am wenigsten anfangen.

Das Buch reicht inhaltlich leider nicht an die vorherigen Romane von Anna Gavalda heran, daher bekommt es von mir nur 3 Sterne.