Wenn es im Leben nicht ganz so läuft...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mellie Avatar

Von

Anna Gavalda habe ich mit ihrem Erzählband "ich wünschte, dass jemand irgendwo auf mich wartet". Die Autorin hat vor allem in ihren Erzählungen ihren eigenen Schreibstil. Er erscheint wie auch in diesem Band stellenweise etwas abgehackt, sprunghaft. Aber dies spiegelt die Denk- bzw. Handlungsweise ihrer Figuren wider. Weder das Nachdenken über das Leben noch das Leben funktioniert ja in einem fortlaufendem gleichbleibenden Rhythmus. So ist es auch in den fünf Geschichten im vorliegenden Band. Meine persönlichen Favoriten sind: "mein Hund wird sterben"; "meine Kraftpunkte"; "Yann". Wobei sicherlich jeder zu jedem möglichen Zeitpunkt, eine Geschichte für sich entdecken kann, wenn er sich auf die ungewöhnliche Perspektive einlassen möchte. Es sind Geschichten, die berühren, weil ihre Charaktere über die typischen Alltagsdinge stolpern oder sich darin verheddern und mehr oder weniger geschickt nach Lösungen suchen.