Hilfreiches Buch zum Abnehmen und gegen Heißhunger

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Abnehmen mit der HAWEI-Methode“ stammt von Dr. med. Winfried Keuthage. Er ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Keuthage ist Ernährungsmediziner und Diabetologe. Er hat sich in seiner Praxis auf die Behandlung von Menschen mit Übergewicht und Adipositas spezialisiert. Weiterhin ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner.

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist übergewichtig, daher ist das Thema des Buchs für viele relevant. Abnehmen ist nicht nur wegen des häufig damit verbundenen Heißhungers nicht einfach, sondern auch da eine dauerhafte Ernährungsumstellung erforderlich ist, um das verringerte Gewicht zu halten. Wie abnehmen und auch das Halten des reduzierten Gewichts möglich ist, beschreibt der Autor. Dazu nutzt er die von ihm entwickelte HAWEI-Methode, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Bei der die Namensgeber HAfer und EiWEIß die Hauptrollen spielen.

Zu Beginn des Buchs geht der Autor darauf ein, warum Abnehmen schwerfällt, wie sich der Körper gegen das Abnehmen wehrt und wie es zu einer Insulinresistenz kommen kann. Danach stellt er die HAWEI-Methode vor und erläutert, wie diese umgesetzt werden kann. Dabei geht er auch darauf ein, dass Rückschläge normal sind. Die wichtigsten Regeln der HAWEI-Methode sind bereits ganz vorne in der ausklappbaren Umschlagseite zu finden. Am Ende des Buchs befinden sich mehr als 60 dazu passende Rezepte.

Durch QR-Codes wird auf weiter Informationen, zum Beispiel zum Bauchumfang, oder auf einen Rechner für den Kalorienverbrauch verwiesen. Gut gefällt mir, dass weitere Unterlagen, wie der Wochenplan, nicht nur im Buch enthalten sind, sondern auch heruntergeladen werden können. Leider verweisen die QR-Codes häufig nur auf die Hauptseite und nicht auf die spezielle Seite, wo das Wissen o. ä. zu finden sind. Es ist daher etwas Suche erforderlich, um beispielsweise die Downloads zu finden.

Das enthaltene Wissen wird leicht verständlich vermittelt. Daher ist das Buch auch gut für Personen ohne Vorwissen geeignet. Für Personen, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben, ist wahrscheinlich nur wenig neues Wissen enthalten. Allerdings steht für mich nicht das Grundlagenwissen im Vordergrund, sondern die HAWEI-Methode und die dazugehörigen Rezepte. Daher hat das Buch für mich, trotz des mir bekannten Grundwissens, einen großen Mehrwert. Ich empfehle es daher gerne allen, die abnehmen wollen, etwas gegen ihren Heißhunger und/oder ihre Insulinresistenz tun möchten.