Adieu, Sir Merivel

murmel Avatar

Ein wirklich gutes Buch!
Sir Merivel lebt im England des 17. Jahrhunderts. Die Schriftstellerin Rose Tremain führt uns in das Jahr 1680.
Es gibt Aufzeichnungen über das Leben von Sir Merivel, die Will sein Diener wieder findet. Sir Merivel ist zu diesem Zeitpunkt 70 Jahre alt, sein Diener Will bereits 74 Jahre alt.
Die beiden langweilen sich auf dem Landgut von Sir Merivel. Deshalb hat Sir Merivel Zeit über sein Leben nachzudenken und in der Vergangenheit zu graben. Seine hübsche Tochter Margret ist nämlich für ein paar Wochen verreist. Sie ist 17 Jahre alt.
Als Sohn eher einfacher Händlern, machte er dennoch Karriere als Medicus. Ja, er brachte es sogar zum Leibarzt des englischen Königs. Durch einen Zufall heilte er den Hund des Königs, von da an stand er in der Gunst des englischen Königs.
Aber er war nicht nur der Leibarzt von Charles II, sondern auch sein Hofnarr. Leider verloren er zwischendurch jedoch die Gunst des Königs. Deshalb machte er sich auf nach Versailles um dort das Leben zu genießen. Dort verlor er sein Herz an eine schöne Dame und folgte ihr in ihr Schloss in der Schweiz.
Doch Wunder geschehen, Charles II lässt ihn wieder zu sich rufen.
Mit der Lektüre dieses Buches hat uns Rose Tremain wirklich einen besonderen Genus beschert!
Ich kann das Buch wirklich sehr gut weiter empfehlen !