Adieu, Sir Merivel

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es hat sowas verspieltes, was mich echt anspricht.

Zum Inhalt: Merivel, lebt mit seiner Tochter und seiner Dienerschaft auf dem Gut Bidnold Manor. Doch als sich seine Tochter auf eine Reise begibt wird er melancholisch und möchte sich selbst auf die Reies zum Sonnenkönig nach Frankreich machen. Mit einem Empfehlungsschreiben in der Tasche macht er sich auf den Weg. Doch irgendwie hatte er sich das Leben im Dienste des Sonnenkönigs anders vorgestellt. Luxuriöser und anspruchsvoller. Doch er ist dort nur einer von vielen und muss ebenso wie alle anderen Diener sich auch mit wenig zufrieden geben.
Doch dann lernt er die leider verheiratete Louise kennen und lieben. Allerdings nimmt dann das Schicksal seinen Lauf und Merivel droht alles zu verlieren.
Merivels Schicksal nimmt seinen Lauf. Doch das Ende ist nüberraschend und anders als erwartet.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Roman, der sich sehr gut lesen lässt. Mann kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Merivel ist mir vom ersten Moment ans Herz gewachsen. Seine Art, seine bedingunglose Liebe zu seiner Tochter, seine Treue gegenüber seinem König und seinem uralten Diener Will. Man muß ihn einfach gern haben. Der Autorin ist es ganz toll gelungen, die Gedanken von Merivel zu erzählen. Der teils melancholisch und depressiv wirkende Merivel ist einfach bezaubernd. Ebenso gelingt es Rose Tremain sehr gut einem die Besonderheiten dieser geschichtlichen Epoche darzustellen. Die Ängste der Menschen vor einem neuen König, vor dessen Vorhaben werden sehr gut erzählt. Man fühlt sich während des Lesens in diese Zeit reinversetzt. Echt klasse.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswerter Roman, den ich bedingslos empfehlen kann.