Das ereignisreiche Leben von Sir Robert Merivel

schliesi Avatar

Inhalt:

Sir Robert Merivel, ein Vertrauter König Charles des zweiten von England, fühlt sich nicht mehr recht wohl in seiner Rolle als Leibarzt des Königs, er ist ein rechter Lebemann und wahrlich kein Kostverächter. Er macht sich Gedanken, dass das Leben zu schnell an ihm vorbeiziehen könnte, er ist jetzt 57 Jahre und noch nicht bereit auf seinem Landgut Bidnold zu versauern. Deshalb macht er sich auf den Weg zum Sonnenkönig Ludwig nach Frankreich, der zu dieser Zeit gerade das Schloss Versailles erbaut hat, um vielleicht zu dessen Leibarzt aufzusteigen. Aber dieses Unterfangen gestaltet sich sehr schwierig, er wird nicht mal bis zum König, trotz Empfehlung des Königs von England, vorgelassen. Tagelang muss er mit wenig Essen auskommen, bis er auf den Fluren des Schlosses der charmanten Louise de Flamanville begegnet und die Merivel sofort zu sich einlädt. Er folgt Louise schließlich in das Schloss ihres Vaters in der Schweiz und erlebt dort ungeahnte Freuden, doch er ist sich auch hier wieder nicht sicher ob Louise zu seinem Lebensinhalt werden kann.

Meine Meinung:

Der Roman hat mich sehr überrascht, er spiegelt meiner Meinung nach gut die damalige Zeit und den Umgang miteinander wider, als es noch das Wichtigste war, in der Gunst des Königs zu stehen. Rose Tremain schreibt sehr bildhaft, detailreich und emotional, ich konnte mich sehr gut in die Gegebenheiten und die Ereignisse dieser Zeit einfinden. Die Autorin beschreibt in einer wunderbaren Art die verschiedenen Stimmungen des Protagonisten Merivel, der so facettenreich ist von depressiv und melancholisch über weltmännisch, aber auch wieder dem König voll und ganz ergeben, ein Frauenheld und Charmeur, hier lernt der Leser wirklich alle Seiten Merivels kennen. Sein aufregendes Leben hat mich fasziniert und immer wieder aufs Neue überrascht, weil es immer wieder Wendungen gab, die ich so nicht vermutet hätte. Ein tiefgreifender Roman, der mir auch sprachlich sehr gut gefallen hat und mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.