Kluftinger - einfach affenstark!

leseratte-bummi Avatar

Affenhitze ist Kluftis 12. Fall und Kluftinger und sein Team müssenfür die Sicherheit des Ministerpräsidenten bei einem Fototermin in einer prähistorischen Ausgrabungsstätte sorgen. Bei seinem gewohnt lustigen öffentlichen Auftritt wird der Leiter der Ausgrabung tot aufgefunden. Das Autorenteam schafft es auch diesmal wieder einen spannenden Fall, das „berühmte“ Skelett des Urzeitaffen „Udo“ und das Privatleben Kluftingers unter einen Hut zu bringen. Kluftinger hat sich weiterentwickelt, aber auf eine mega sympathische Art und Weise, die mir fast immer ein Schmunzeln entlockt hat. Er setzt sich mit den „neuesten“ technischen Entwicklungen (z.B. Social Media, Drohne) auseinander und schafft es, diese in seine Mordermittlung einzubeziehen. Man erfährt wieder viel übers Allgäu und deren Bewohner. Politik und Geschichte werden in kleinen Portionen geschickt in das laufende Geschehen integriert und, wie immer, in Kluftis Privatleben. Sei es die Tagesmutter seiner Enkelin oder der erzwungene Flohmarkt mit seiner Ehefrau Erika, der später doch noch im Wettstreit mit Dr. Langhammer viel Spaß macht. Ich muss sagen, ich bin einfach durch und durch ein Klufti- Fan von Anfang an. Schade, dass es schon wieder vorbei ist und um Kluftinger zu zitieren: „Bleiben sie neugierig“