Priml! Kluftinger ist wieder da!

katjavk Avatar

Priml! Kommissar Kluftinger ist wieder da und ermittelt in seinem 12. Fall. Und der hat es mal wieder in sich. Bei einer paläontologischen Ausgrabung wird von Professor Brunner das Skelett des Urzeitaffen „Udo“ entdeckt. Als nun der Ministerpräsident die Aufgrabungsstätte besucht, findet man den toten Professor unter einem Schaufelbagger. Und Klufti darf ermitteln. Nicht nur das heiße Wetter macht ihm zu schaffen, er muss seiner Frau bei den Vorbereitungen zu einem Flohmarkt helfen, das neue Kindermädchen seiner Enkeltochter Maxima im Auge behalten und zu guter Letzt entdeckt Kluftinger die „Sozialmedien“ und erkundet Facebook. Da bleibt, natürlich beim Leser, kein Auge trocken.
Wie seine Vorgänger ist auch dieser Roman leicht und flüssig zu lesen. Es macht Spaß, alle bekannten Protagonisten wieder zu treffen. Es gibt wieder viele lustige Wort-Duelle, wie die telefonische Pizzabestellung von Klufti, aber an einigen Stellen wurde es mir dann doch etwas zu übertrieben albern. Für Kluftinger-Fans ist dieses Buch natürlich wieder ein absolutes Muss.