Die Geschichte eines gefährlichen Lebens in einer turbulenten Zeit

vero97 Avatar

Dieses Buch ist mehr als ein Roman. Es erzählt Geschichte. Eine auf Wahrheiten beruhende Geschichte um und von Ursula Kuczynski.

Vor der Lektüre dieses Buches war mir ihr Name kein Begriff und ich bin leider auch nicht sehr bewandert in Geschichte.
Das Cover wirkt durch seine Schlichtheit etwas unscheinbar. Nach der Lektüre empfand ich es jedoch als sehr passend. Sowohl vom Stil als auch von der Farbgebung. Das Rot schreit ja förmlich nach Kommunismus. Diese Art Buch war neu für mich und hat mich nach anfänglichem Zögern doch recht rasch gepackt. Durch den verwendeten erzählenden Schreibstil ist es angenehm zu lesen und kein bisschen trocken. Es ist eine sehr nahbare Geschichte zu veranschaulichen und zu vermitteln. Auch befindet sich im hinteren Teil des Buches ein knapp 20-seitiges Quellenverzeichnis. Und als Laie vermittelt mir dies das Gefühl, dass diesem Roman fundierte Angaben zugrunde liegen. Diese Zitate wurden geschickt in die Erzählung mit eingewoben und sind dennoch klar als solche zu erkennen. Interessant sind auch die im Buch enthaltenen Bilder der einzelnen Personen.

Während des Lesens erfährt man von Ursulas privaten Hintergrund, ihrem Werdegang beim Geheimdienst und ihren Einsätzen in den verschiedensten Ländern und auch teilweise kurz vom zeitlichen Geschehen in Deutschland. Auch wird ihr Wesen lebendig umschrieben, auch über ihre Liebschaften und Kinder, ihr Familienleben und ihre Zerrissenheit zwischen Mutterrolle und die der Spionin ist die Rede.
Dass soviel in ein einziges Leben passt?!
Sie hat definitiv ein sehr bewegtes und gefährliches Leben gelebt.

Auch in der heutigen Zeit in der Spionage ganz andere Züge angenommen hat, war die Lektüre dieses Buches für mich eine Bereicherung. Ich habe viel erfahren, was mir zuvor nicht bekannt war.