Eindrucksvoll ...

beastybabe Avatar

Vor diesem Buch hatte ich noch nichts über diese ungewöhnliche Frau gehört. Doch der Autor hat hier sehr langwierige und ausführliche Recherchearbeit betrieben, um uns einen absolut faszinierend-ausführlichen und persönlichen Einblick in das Leben von "Agent Sonja" alias Oberst Ursula Kuczynski zu präsentieren.
Da sie selbst sehr viel geschrieben hat, sowohl autobiografisch als auch belletristisch, gibt es extrem viel Material, welches hier prima und verständlich aufbereitet wurde.
Beginnend mit der schon recht aufregenden und spannenden Kindheit und Jugendzeit von Ursula bis hin zu ihren Abenteuern in aller Welt dürfen wir hautnah dabei sein und mitfiebern. Begleitet wird das Ganze mit echten S/W-Fotografien. Auch die Original-Stasiakten und noch viel mehr authentisches Material machen das Ganze zu einem realistischen aber trotzdem nicht weniger fesselnden Lesevergnügen. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Man bekommt direkt Lust, weiter zu forschen ... und dafür gibt es viel Material. Ein eindrückliches Buch über eine bemerkenswerte Frau, bei dem man nebenbei noch etwas Zeitgeschichte kennenlernt.