Eine deutsche "Jane Bond"

kuttl Avatar

Der Titel "Agent Sonja" und das Cover-Bild sowie die Schlagworte "Kommunistin", "Mutter", "Topspionin", haben mich direkt angesprochen... und das Buch - bzw. der Autor Ben Macintyre - hat geliefert!

In 24 Kapiteln wird das Leben einer echten Spionin erzählt. Als Sachbuch welches sich wie ein spannender, sehr guter und kurzweiliger Roman liest. Das hat mir sehr gefallen.

Wahrscheinlich kann (darf?) der Autor bestimmte Einzelheiten gar nicht veröffentlichen und doch ist es ihm, so denke ich, sehr gut gelungen darzustellen, wie die Protagonistin zu ihrem Beruf kommt, wie sie ihn lange Zeit ausübt, viel in der Welt herumkommt und sich für eine bessere Welt einsetzt oder einsetzen möchte. Quasi "nebenbei" ist sie noch Mutter und zieht drei Kinder groß!

Dass diese Geschichte wahr und mit einem ausführlichen Quellenverzeichnis belegt ist, macht "Agent Sonja" für mich noch viel wertvoller und ist ein sehr wichtiger Beitrag für die jüngere europäische Geschichte ab dem Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne zum Kauf! Nicht nur wenn man an diesem spezifischen Sujet interessiert ist, auch für Menschen, die allgemein neugierig sind auf interessante Tatsachenberichte. Tatsachen, die bestimmt die Welt, wie wir sie heute kennen, beeinflusst haben.