ergreifend

kunterbunt79 Avatar

nicht trocken rüber kommt. Es ist sehr spannend und vor allen Dingen aufschlussreich geschrieben, so dass man in diese Geschichte über Agentin Sonja versinkt.

Aber auch erfährt man, dass sie drei Kinder von drei Männern hatte, was mit ihrem Beruf nicht immer leicht war. So hatte sie ein wahrliches Agentennetzwerk und war in ihrem Leben an vielen Orten bis sie schlußendlich in der DDR ankam. Sie war als Agentin gemacht, da sie darin voll aufging und erst dann zu Hochformen auffuhr, als es brenzlig wurde. Sie hat den Fall der Mauer miterlebt und das Verschwinden der Sowjetunion von der Landkarte.

Auch wenn ich mich bis dato mit dem Kommunismus nicht so tiefgründig beschäftigt habe und es somit ein Buch war, bei dem ich mal nicht so drüber lesen konnte, so war es sehr aufschlussreich und auch fesselnd geschrieben und seinen Horizont zu erweitern schadet eh niemals.

Es war mal etwas anderes für mich und, naja unterhaltsam finde ich hier nicht so das passende Wort, aber ja im Grunde war es das aber.

Meinerseits sehr zu empfehlen. Ein Buch, für das ich schon mehrere Abende gebraucht hatte, das aber eben auch fordernd war.